Abschied vom alten Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Am Abend des 23. November 2020 war es soweit … im kleinen Kreis nahm man in einer kurzen Zeremonie Abschied vom alten Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena.

Mit Bildern von bedeutenden Ereignissen des FCC auf der Videowand und Grußbotschaften von verschiedenen Stadionsprechern, dem Spieler René Eckardt sowie dem Fansprecher nahm man Abschied von einen in die Jahre gekommenen Stadion.

Als kleinen Höhepunkt hatte man Rolf Weidner eingeladen, der 41 Jahre lang Stadionprecher des FCC war. Er verlas noch einmal die Mannschaftsaufstellung des Europapokalspiels gegen den FC Valencia.

Danach ging das Flutlicht aus und die Fans, die sich rund um den Roland-Ducke-Weg aufgestellt hatten, nahmen in aller Stille Abschied. Dieses untermalten sie mit Bengalos und einem kleinen Feuerwerk, was von den Kernbergen aus ein wunderschönes Bild abgab.

Im Anschluss gab es den symbolisch beginnenden Abriss der Nordtribüne durch den ersten Bagger.