Frische Luft für die Freie Ganztagsschule Leonardo
Schluss mit schlechter Luft im Klassenraum!
Durch die Richtlinie der BAFA für die Bundesförderung Corona-gerechter stationärer raumlufttechnischer Anlagen und Zu-/Abluftventilatoren hat die IBA die Möglichkeit erhalten, ein Pilotprojekt mit dem AWO Regionalverband West-Thüringen e. V. ins Leben zu rufen, bei dem es sich um eine energieeffiziente und effektive Belüftung von Klassenzimmern handelt. Die Umsetzung hat in der „Freien Ganztagsschule Leonardo“ in Jena stattgefunden.
Für die Planung der Anlage war die IBA GmbH in Zusammenarbeit mit dem Ingenierbüro Bernhardt aus Plauen zuständig. Die inVENTer GmbH aus Löberschütz, als Marktführer in Deutschland, hat die entsprechenden Lüftungssysteme geliefert, welche dann von der ASI GmbH aus Jena eingebaut wurden.
Seit Mitte 2022 versorgen nun fünf Geräte je ein Klassenzimmer mit jeweils ca. 700 m³/h Frischluft. Obwohl die Schule bereits mit einer raumlufttechnischen Analge ausgestattet war, wird in Folge der Nachrüstung jetzt eine Lüftung nach DIN EN 16798-1 umgesetzt.
Nun werden im Schulalltag die Lüftungssysteme über einen Wochenzeitplan vollautomatisch betrieben und stellen dabei ausreichend frische Luft für alle im Raum bereit.
Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit.